Save Ukraine

Gestatten? Alfons.

Christian Kruse,

Diesmal wollte ich alles richtig machen: noch auf der Wanderung suchten wir nach einem Züchter und hatten Glück. Im Nachbarort hatte ein renommierter Züchter einen Wurf mit Welpen im richtigen Alter. Freitags riefen wir ihn an und fragten nach, ob noch ein Welpe verfügbar sei. Glück gehabt: ein Rüde war noch unvergeben. Am Sonntag fuhren wir heim, und am Montag morgen haben wir Alfons schon beim Züchter abgeholt. Ein total süßer Kerl!

Alfons als Welpe auf dem Radweg

Natürlich haben wir uns auch direkt für die Welpenstunde angemeldet, einer der Kurse, die ich für absolut sinnvoll halte. Sozialisierung privat hinzubekommen ist sehr schwer, schlicht weil man in der Regel keinen Zugriff auf viele Hunde hat.

Tja. Und nun hatten wir einen neuen Hund und waren beide total verliebt.

Ausgehend von dieser Situation möchte ich hier meine Erfahrungen mit dem Leben mit einem und der Ausbildung eines gehörlosen Hundes schildern. Wenn Sie das interessiert, werter Leser, sind Sie herzlich eingeladen mitzulesen. Meine Hauptmotivation für dieses Blog ist, dass ich in der Anfangszeit fast keine Informationen zu der Ausbildung von tauben Hunden finden konnte, die über „dann musst du halt mit Sichtzeichen arbeiten!“ hinausgingen. Getreu dem Motto „es gibt nichts? Dann musst man halt selber ran!“ Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen.

Aber beachten sie bitte, dass ich kein Profi bin. Ich habe Erfahrung in der Ausbildung von Hunden, jedoch bin ich kein Hundetrainer oder etwas ähnliches. Es ist also keine Anleitung von mir zu erwarten!

Feedback? Schicken Sie mir eine Mail!