Savage Circus: Dreamland Manor

Christian Kruse,

Savage Circus: Dreamland Manor, Cover oben

Nachdem ich vor ein paar Tagen die Single zum neuen Album „Dreamland Manor“ von Savage Circus völlig legal von deren Homepage heruntergeladen und sie mir angehört hatte, musste ich – natürlich – gleich das Album bestellen ;-)

Natürlich habe ich wieder die Limited Edition bestellt – das mache ich bei Metal-Alben eigentlich immer. Sieht auch gut aus, eigentlich, wieder in einem schnieken Digipack. Das Bonus-Material auf der CD ist ein Datentrack mit einem total albernen Video zu dem Track „Evil Eyes“, aber naja, ich habe die CD ja nicht wegen des Bonus-Materials gekauft ;-)

Savage Circus: Dreamland Manor, Cover unten

Nachdem ich die CD dann gleich mal gerippt hatte, dachte ich mir gleich beim ersten Song (Evil Eyes): „Moment! Das sind doch Blind Guardian!“, doch nachdem ich mir den Song nochmal genauer angehört hatte, habe ich doch einige gravierende Unterschiede festgestellt. Der wichtigste ist wohl, dass der Lead-Sänger dieser Band bei weitem nicht in die Regionen kommt, wie Hansi erreichen kann ;-) Aber insgesamt sind sie doch ein ganzes Stück spartanischer als Blind Guardian, bei weitem nicht so bombastisch. Nach dem dritten hören des Songs fielen mir immer mehr Unterschiede auf.

Die anderen Songs auf der CD unterscheiden sich jedoch eindeutiger von Guardian. Hier mal eine Song-Liste:

  1. Evil Eyes
  2. Between The Devil And The Seas
  3. Waltz Of The Demon
  4. Tomorrowland
  5. It – The Gathering
  6. Beyond Reality
  7. When Hell Awakes
  8. Ghost Story
  9. Born Again By The Night

Meine Favoriten sind eindeutig 2, 3, 5 und 8. Ja, ich weiss, Favoriten sollten nicht so zahlreich sein ;-), aber die Songs sind einfach nur geil!

Lustig finde ich, dass SC ein Lied über den Roman „Es“ von Stephen King geschrieben haben. „It – The Gathering“ liest sich wie eine Inhaltsangabe zum End-Kapitel von „Es“.

Es gibt allerdings auch einige Wermutstropfen: leider wimmelt das Inlay nur so von Text-Fehlern. Die Band singt an diesen Stellen eindeutig etwas anderes als aufgeschrieben steht. Das ist manchmal doch sehr störend…

Alles in allem aber eine sehr geile Scheibe, die es lohnt sie zu kaufen!