Save Ukraine

Plugin-System in Obj-C

Christian Kruse,

Heute musste ich mir überlegen, wie ich unsere Software modularisiere. Also, konzeptionell, das war mir schon länger klar, sondern technisch. Eigentlich wollte ich einen statischen C-Array von Klassenobjekten machen, aber das scheint nicht möglich zu sein. Alternativ habe ich mir jetzt folgende Methode überlegt:

Ich speichere die Klassennamen als C-Strings in einem statischen Array. Bei applicationDidFinishLaunching: durchlaufe ich diesen Array und hole mir via objc_getClass() das Klassenobjekt. Das kann ich nun ganz normal instanzieren. Praktisch sieht das so aus:

static const char *pluginList[] = {
"ModuleA",
"ModuleB",
"ModuleC",
NULL
};

//…

  • (void)applicationDidFinishLaunching:(UIApplication *)application { id plugin,*pluginInstance; int i;

    for(i=0;pluginList[i];++i) { plugin = objc_getClass(pluginList[i]); pluginInstance = [[pugin alloc] initWithDelegate:self]; [pluginInstance release]; } }

Das Plugin kann sich dann beim Delegate mit entsprechenden Routinen registrieren. Ich muss sagen, Obj-C gefällt mir inzwischen wirklich.